blog.glücklichegäste.de
Kaiserküchlein
Anzahl Rohstoffe
Dauer ohne Vorbereitung
benötigte Geräte
Ernährungsform
enthaltene Allergene
Rubrik
Zutaten für 5 Portion(en)
Zubereitung
Vorbereitung
  1. Eigelb und Eiweiß trennen. In einer Schüssel das Eiweiß mit dem Rührgerät steif schlagen.
  2. Backofen auf 180°C vorheizen.
  3. In einer zweiten Schüssel Eigelb und Zucker mit dem Rührgerät schaumig rühren.
  4. Das Dinkelmehl, Kuchenbasis und Milch löffelweise unter ständigem Weiterrühren in die zweite Schüssel zugeben. Solange rühren, bis ein gleichmäßiger und klümpchenfreier Teig entsteht.
  5. Das steife Eiweiß aus der ersten Schüssel mit einem Löffel vorsichtig unter den Teig heben und mit dem Löffel unterrühren (nicht mit dem Rührgerät).
Zubereitung
  1. Teigmasse in kleine Backformen (am besten Pfitzaufförmchen) füllen.
  2. Auf Backblech in den Backofen stellen und ca. 15 Minuten ausbacken.
Tipps für die Zubereitung
  1. 2 EL Rosinen ca. 1 Stunde vorher in kaltes Wasser (oder Rum, Weinbrand, Cognac) einlegen und diese abgetropft vor der Zugabe des steifen Eiweißes in den Teig geben.
Kinder essen besser
  1. Am liebsten mögen die Kinder Apfelmus, Früchte-Kompotte, Vanillesoße oder eine Kugel Vanille-Eis. Beliebt zum Darüberstreuen sind Zimt-Zucker oder Puderzucker.
  2. Viele Kinder mögen keine Rosinen, daher habe ich sie bei diesem Rezept zunächst weg gelassen. Man kann die Rosinen aber auch problemlos direkt in die Pfanne auf die noch ungebackene Seite des Teigfladens geben, damit sie etwas einsinken. So sind verschiedene Versionen mit einem Teig möglich: “ohne Rosinen”, “mit gewässerten Rosinen” oder “mit beschwipsten Rosinen”.
Rezept zur Verfügung gestellt von
Sweets
Sweets