blog.glücklichegäste.de
Dinkel-Pfannkuchen
Anzahl Rohstoffe
Dauer ohne Vorbereitung
benötigte Geräte
ausserdem brauchst du
Ernährungsform
enthaltene Allergene
Rubrik
Zutaten für 3 Stück
Zubereitung
Vorbereitung
  1. Alle Zutaten in der genannten Reihenfolge in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät oder einem Schneebesen kräftig verrühren, bis ein glatter dünn flüssiger Teig entsteht.
Zubereitung
  1. 1 TL Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und mit der Schöpfkelle ca. 200 Gramm Teig in die Mitte der Pfanne geben.
  2. Mit dem Rücken der Schöpfkelle den Teig kreisförmig und zügig nach außen verteilen. Oder die Pfanne von der Herdplatte nehmen und in der Hand drehen, damit der Teig in der ganzen Pfanne verteilt wird.
  3. Den Teig ca. 1 bis 2 Min. je nach Hitze und Qualität der Pfanne anbraten, bis er an der Oberfläche fest wird. Mit einem Pfannenwender den Pfannkuchen in der Pfanne umdrehen. Wer es kann, schwenkt die Pfanne in der Hand und lässt den Pfannkuchen in der Luft drehen.
Tipps für die Zubereitung
  1. Es gibt kein “bestes” Rezept für Pfannkuchen. Jeder kann die Mischungsverhältnisse der Rohstoffe zueinander nach eigenem Geschmack und Vorhandensein der Zutaten bis zu 10 % der Mengen verändern. Fester, dicker, dünner, heller, dunkler, krosser – das sind nur einige der dann entstehenden Variationen.
  2. Auch die Zugabe von fein geschnittenen Schinkenstreifen, gehackten Kräutern oder geriebener Käse eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten des persönlich perfekten Pfannkuchens. Man muß aber aufpassen, dass diese Zutaten nicht anbrennen.
Kinder essen besser
  1. Die meisten Kinder lieben Pfannkuchen mit Frucht-Kompott, Marmelade, Apfelmus und/oder Zimt-Zucker.
Rezept zur Verfügung gestellt von
Sweets
Sweets