blog.glücklichegäste.de
Flädlesuppe
Anzahl Rohstoffe
Dauer ohne Vorbereitung
benötigte Geräte
ausserdem brauchst du
Ernährungsform
enthaltene Allergene
Rubrik
Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung
Vorbereitung
  1. Dinkelmehl, Steinsalz, Ei und Milch mit dem Schneebesen in einer Schüssel zu einem dünnflüssigen Teig verrühren (Pfannkuchenteig).
Zubereitung Pfannkuchen / Flädle
  1. Zum Ausbacken des Teigs das Rapsöl in der Pfanne erhitzen, die Pfanne in eine Hand nehmen und eine mittlere Schöpfkelle Pfannkuchenteig (ca. 120 g) in die Mitte der Pfanne geben. Dann sofort die Pfanne so drehen, dass sich der Teig gleichmäßig in der Pfanne verteilt.
  2. Pfanne auf die Herdplatte zurück stellen. Sobald der Teig an der Unterseite fest bzw. mittelbraun ist, mit einem Pfannenwender den Pfannkuchen in der Pfanne umdrehen (wer´s kann durch Schwenken der Pfanne in der Luft). Wenn auch die zweite Seite des Pfannkuchens gebacken ist, den Pfannkuchen zum Abkühlen auf ein Teller legen und den nächsten Pfannkuchen herstellen.
Zubereitung Gemüsebrühe
  1. Rapsöl in einem Topf erhitzen und die Gemüsebasis unter ständigem Rühren ca. 2-3 Minuten anrösten.
  2. Mit dem Wasser ablöschen und die Gemüsebrühe aufkochen.
Anrichten der Flädlesuppe
  1. Die Pfannkuchen mit einem Messer in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Länge sollte ca. 6 cm sein, damit man die Flädle gut mit dem Löffel aufnehmen kann.
  2. Zuerst die Flädle in ein tiefes Teller oder eine Suppentasse geben. Über die Flädle die heiße Gemüsebrühe gießen und genießen.
Tipps für die Zubereitung
  1. Gehackte Petersilie kann in den Pfannkuchenteig oder vor dem Servieren über die Flädlesuppe gestreut werden.
  2. Wer etwas mehr Zeit hat, schneidet sich sein Wunschgemüse in kleine Würfelchen und kocht diese in der Gemüsebrühe ca. 5 Minuten gar.
Rezept zur Verfügung gestellt von
Suups
Suups