blog.glücklichegäste.de
Nudeln kochen
Anzahl Rohstoffe
Dauer ohne Vorbereitung
benötigte Geräte
Ernährungsform
enthaltene Allergene
Rubrik
Zutaten für 1 Portion(en)
Zubereitung
  1. Das Wasser zum Kochen bringen und das Salz dazugeben.
  2. Die Nudeln in das sprudelnde Salzwasser geben und je nach Nudelqualität, Wasserbeschaffenheit und gewünschter Bissfestigkeit zwischen 6 Min. und 12 Min. köcheln lassen.

    Dabei regelmäßig umrühren, damit die Nudeln nicht am Topfboden anhaften.
  3. Das Wasser mit den Nudeln durch ein Sieb schütten und die Nudeln abtropfen lassen.
Tipps für die Zubereitung
  1. Auf keinen Fall Öl in das Kochwasser geben oder nach dem Kochen die Nudeln mit Öl übergießen, da übrige Nudeln mit Öl nur bedingt im Kühlschrank lagerfähig ist. Außerdem nehmen ölige Nudeln die Soße nicht gut auf.
  2. Wenn Sie raffiniertes Salz verwenden, benötigen Sie die doppelte Menge Salz, weil die Nudeln ihren Eigengeschmack an das Wasser abgeben. Dies ist der Ausgleich für die dem raffiniertem Salz entzogenen natürlichen Mineralstoffe.
  3. Die Nudeln nach dem Kochen ganz kurz mit kaltem Wasser abschwenken, um die Verklebung zu minimieren.
  4. Wenn man die kochenden Nudeln, solange sie noch einen leicht mehlig/rohen Biss haben, in einem Sieb mit kaltem Wasser abschwenkt, bleiben sie mehrere Tage abgedeckt im Kühlschrank haltbar und behalten ihren vollen Geschmack.
Kinder essen besser
  1. Kinder benötigen viele Mineralstoffe. Verwenden Sie kein raffiniertes Salz im Kochwasser sondern Steinsalz, in dem noch alle natürlichen Mineralstoffe enthalten sind.
  2. Verwenden Sie kein Jodsalz! Deutschland ist seit vielen Jahren kein Jodmangel-Land mehr! Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist Deutschland seit 2008 immer wieder auf unsere völlig unnötige Überjodierung hin!
Rezept zur Verfügung gestellt von
Dajly´s
Dajly´s