blog.glücklichegäste.de
Schweinenackenbraten
Anzahl Rohstoffe
Dauer ohne Vorbereitung
benötigte Geräte
ausserdem brauchst du
Ernährungsform
enthaltene Allergene
Rubrik
Zutaten für 5 Portionen
Zubereitung
Vorbereitung
  1. Das Fleisch mit dem Smoky Rub kräftig einreiben (marinieren) und mindestens 1 Stunde gekühlt ruhen lassen.
Zubereitung
  1. Rapsöl in einen backofenfesten Topf/Pfanne/Bräter geben und auf dem Herd erhitzen. Darin das marinierte Fleisch von allen Seiten heiß anrösten.
  2. Das angeröstete Fleisch entnehmen und die Sossenbasis in den Topf geben. Diese unter ständigem Rühren ca. 2 Minuten anrösten.
  3. Mit Wasser ablöschen.
  4. Das Fleisch in den Topf zurückgeben und mit Deckel oder Alufolie bedeckt im Backofen bei ca. 170°C ca. 50 bis 60 Minuten braten (je nach Dicke des Fleischstückes).
Tipps für die Zubereitung
  1. Wer´s rauchig mag, gibt pro 40 g Sossenbasis einen halben Teelöffel Gourmet Rauchsalz (Buchenrauch-Geschmack) oder Altnordisches Runensalz (Wachholderrauch-Geschmack) nach dem Wasser in die Sosse.
  2. Für eine knusprige Oberseite, den Deckel bzw. die Alufolie ca. 10 Minuten vor dem Ende des Bratens abnehmen und den Backofen auf “Grillen” stellen. Falls dabei zuviel Flüssigkeit verdampfen sollte, etwas kaltes Wasser nachgießen, damit genügend Soße entsteht.
  3. Die entstandene Soße kann mit Maisstärke, die mit kalter Flüssigkeit wie Wasser, Wein oder Bier (ca. 50 g Stärke und 100 g Wasser pro 1.000 g Rohfleisch) in einer Tasse angerührt wird, abgebunden werden. Dazu einfach das Stärke-Wasser-Gemisch mit einem Schneebesen in die heiße Soße einrühren und einmal aufkochen.
Rezept zur Verfügung gestellt von
Dajly´s
Dajly´s