blog.glücklichegäste.de
Zwiebelbrot
Anzahl Rohstoffe
Dauer ohne Vorbereitung
benötigte Geräte
ausserdem brauchst du
Ernährungsform
enthaltene Allergene
Rubrik
Keyword
Zutaten für 35 Portion(en)
Zubereitung
Teigvorbereitung
  1. Hefe in einer Schüssel im Wasser auflösen (Hefewasser).
  2. Mehl und Salz in einer Knetschüssel vermengen.
  3. Hefewasser zum Mehl geben und ca. 5 Minuten mit der Knetmaschine auf höchster Stufe kneten bis der Teig seidig glatt ist.
  4. Röstzwiebel dazugeben und unterkneten.
  5. Teig in der Schüssel abgedeckt 12 Stunden kühl ruhen lassen.
  6. Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den sehr dünnflüssigen Teig darauf ausbreiten.
  7. Teig ca. 3 bis 4 mal der Länge nach übereinander einschlagen bis er nicht mehr so dünnflüssig ist. Falls erforderlich mit nur sehr wenig Mehl nachstreuen und auf keinen Fall einkneten, da sonst die spätere luftige Porung des Brotes zerstört wird.
  8. Den Teig in Stücke à ca. 200 g bis 500 g teilen.
  9. Jedes Teigstück mit leichtem Druck flach ausbreiten und der Breite nach von rechts und links übereinander einschlagen. Vorgang 2 bis 3 mal wiederholen.
  10. Zum Formen des Brotes das Teigstück der Länge nach von oben und unten übereinander einschlagen. Längliche, ovale oder runde Brote formen.
  11. Solange die Teigstücke 10 Minuten ruhen, den Backofen auf 250°C vorheizen.
Backen
  1. Backblech mit den Brotteigen in den Ofen schieben und 25 Minuten bei 250° C mit Umluft backen.
Lagerung
  1. Direkt nach dem Backen das Brot in ein Küchenhandtuch einwickeln. So wird das Brot weich und die Kruste bleibt knusprig.
Tipps für die Zubereitung
  1. Hefe ist sehr empfindlich. Lieber etwas kälteres Wasser nehmen (der Teig erhitzt sich zusätzlich beim Kneten), da die Hefebakterien ab ca. 30 °C ihre Aktivität stark vermindern und teilweise zerstört werden.
  2. Wer Trockenhefe verwendet, kann auf den Mischvorgang mit dem Wasser verzichten und die Hefe direkt zum Mehl, Salz und Wasser dazugeben.
  3. Anstatt Röstzwiebel kann jede Art von würzenden Zutaten wie z.B. Kräuter, klein geschnittenes Gemüse, Gewürze, Nüsse usw. verwendet werden. Rauchsalze geben eine besondere Note.
  4. Beim Backen mit Umluft entsteht ein Brot, das in Bezug auf Optik, Kruste und Sauerteig-Würzigkeit sehr start an ein Holzofenbrot erinnert. Bei Ober- und Unterhitze erhält das Brot einen mediterranen Charakter wie ein leicht zähes und saftiges italienisches Ciabatta.
Rezept zur Verfügung gestellt von
Brot Haus
Brot Haus